Unsere aktuellen Spendenprojekte bei betterplace.org

Spendenprojekt "Medizinische Versorung"

Spendenprojekt "Eine Chance für Tierheimhunde"

Spendenprojekt "Medizinische Versorgung"

Mit diesem Spendenprojekt unterstützen Sie die medizinische Versorgung unserer Fellnasen. Wenn Abgabe- und Fundtiere von uns aufgenommen werden, müssen sie in den allermeisten Fällen erst einmal medizinisch versorgt werden. Die Zahl vernachlässigter Tiere, die durch eine Beschlagnahmung des Veterinäramts im Tierheim ankommen, steigt, und auch unsere Langzeitinsassen werden nicht jünger und es kommen neue gesundheitliche Probleme dazu. Im Tierheim sind die Tiere zudem sehr viel Stress und Infektionsdruck ausgesetzt, was sie oft anfälliger für Erkrankungen macht. Neben den gesundheitlichen Check-Ups bei Neuzugängen und regelmäßigen Impfungen und Kontrollen beim Tierarzt häufen sich so die außerplanmäßigen Tierarztbesuche und Behandlungskosten.

In unserem Projektvideo erhalten Sie einen Einblick in die unterschiedlichsten Herausforderungen, die unseren Tierheimalltag bei der medizinischen Behandlung unserer Schützlinge bestimmen. Ob vernachlässigte Tiere, schwere Verletzungen oder chronische Erkrankungen, der Bedarf an Medikamenten und intensiver Pflege und Betreuung ist groß, damit eine gute und gewissenhafte medizinische Versorgung gewährleistet ist. Und immer wieder dürfen wir ein „Happy End“ erleben - wenn ein ehemaliges Sorgenkind nahezu beschwerdefrei und in vollen Zügen sein Leben in einem neuen Zuhause genießen kann.

Projekt "Eine Chance für Tierheimhunde"

Mit diesem Spendenprojekt unterstützen Sie die Vorbereitung unserer Tierheimhunde auf ihr neues Leben durch professionelles, gezieltes und individuelles Training. Wichtig für diese Arbeit ist auch die richtige Ausstattung mit gut angepassten Maulkörben, Sicherheitsgeschirren und Trainingsgeräten für Koordination und Gleichgewicht. Ebenso ist es uns ein Anliegen, unsere ehrenamtlichen Gassigeher im Umgang mit unseren verhaltensoriginellen Vierbeinern zu schulen. So initiieren und unterstützen wir zum Beispiel die Teilnahme an Workshops und Seminaren bei auswärtigen Referenten. Durch Öffentlichkeitsarbeit und Werbung möchten wir auch für verschiedene Themen sensibilisieren, damit weniger Hunde als letzte Instanz zum Tierheim gebracht werden. Damit Probleme früher behoben werden oder gar nicht erst entstehen.

Mit welchen Hunden haben wir es zu tun, was sind ihre Spezialgebiete und was ihre Qualitäten für eine erfolgversprechende „Umschulung“? Welche Maßnahmen bieten wir den Hunden an und welche Materialien werden für eine sichere und erfolgreiche Arbeit benötigt? Das und vieles mehr erfahren Sie in unserem Projektvideo. Unser wichtigster Grundsatz: Wir lassen niemanden im Regen stehen! Und bei allen ernsthaften Herausforderungen, gewissenhaften und realistischen Einschätzungen der Hunde sowie gezielten und individuellen Trainingsmaßnahmen kommt bei uns auch der Humor nicht zu kurz – denn der kommt auch bei den Hunden an und schafft eine entspannte Atmosphäre.