Unsere Hundetrainerinnen

Meike Schwarzweller von der Hundeschule "Sofawölfe"

Wir, Sandra Rohe und Meike Schwarzweller, sind Inhaber der verhaltenstherapeutischen Hundeschule "Sofawölfe Köllertal & St. Wendel" mit Schwerpunkt auf Problemhundetraining besonders verhaltensorigineller und meinungsstabiler Vierbeiner.

Seit September 2019 arbeiten wir eng mit dem Tierheim Linxbachhof zusammen, um den Hunden dort vor Ort gemeinsam mit den Mitarbeitern und den Ehrenamtlichen durch gezieltes Training eine bessere Chance auf Vermittlung zu geben. Ein besonderes Anliegen ist uns dabei aber nicht nur die Betreuung der Hunde während ihres Aufenthaltes im Tierheim, sondern auch die Hilfestellung und Nachbetreuung bei der Vermittlung.

Neben regelmäßigem Einzeltraining der Tierheimhunde, Social Walks oder Beschäftigung durch Nasenarbeit wie Fährtensuche und Maintrailing, versuchen wir auch, durch kleinere Veranstaltungen unserer Hundeschule das Tierheim finanzell zu unterstützen. Im Rahmen von Spenden Walks, Spenden-Fotoshootings - in Zusammenarbeit mit Josephine Güssow - und der SozialSpielStunde SPEZIAL wurde bereits Einiges an Spenden gesammelt.

Das Besondere an unserer SpielStunde SPEZIAL ist nicht nur die Zusammenführung der Insassen des Tierheimes untereinander, sondern auch der Zugang zu "auswärtigen" Privathunden, sei es gut sozialisiert oder ebenfalls verhaltensoriginell.

Wir freuen uns auf eine weitere erfolgreiche Zusammenarbeit!

Folgen Sie uns auf Facebook. Hier halten wir Sie über die Aktivitäten der Hundeschule, in Verbindung mit dem Tierheim, auf dem Laufenden.

Eileen von "der_schwarze_hund"

Mein Name ist Eileen, ich habe Anfang 2023 meinen Sachkundenachweis gem. § 11 TierSchG erlangt, um nebenberuflich als mobile Hundetrainerin arbeiten zu können.

Ich lege Wert auf einen breitgefächerten Horizont, was den Umgang und das Training mit Hunden angeht. Seit Ende März 2023 unterstütze ich ehrenamtlich die Hundeschule Sofawölfe, Meike Schwarzweller, bei ihrem Herzensprojekt: der Betreuung der Tierheimhunde „Linxbachwölfe“ am Tierheim Linxbachhof.

Ich konnte schon unheimlich viel dazu lernen, worüber ich sehr dankbar bin.

Meine Wunschvorstellung vom Zusammenleben mit dem Hund? Den Hund „Hund“ sein lassen können, gemeinsam den Alltag meistern, neue Wege gehen, die Welt entdecken…

Ein Hund ist Sozialpartner, mit allen Höhen und Tiefen einer sozialen Beziehung, er begleitet Lebensabschnitte, hinterlässt Spuren in unserer eigenen Geschichte, mitten im Leben.

Ich wünsche mir für einen Hund jene individuelle Erziehung, die er zum Auskosten einer größtmöglichen Freiheit im menschlichen Umfeld braucht. Dazu gehören ein angemessener Umgang, Grenzsetzung, eine art- und rassegerechte Beschäftigung und vor allem auch - Ruhe. Ich wünsche mir Menschen, die sich mit hündischer Kommunikation beschäftigen und sich der Verantwortung des Zusammenlebens mit einem hoch sozialen Individuum einer anderen Art bewusst sind.

Weitere Infos und Eindrücke finden Sie auf "der_schwarze_hund_" bei Instragram.

Eindrücke aus der SozialSpielStunde SPEZIAL

Die Fotos wurden uns zur Verfügung gestellt von:

Josephine Güssow

Bei Interesse an einem unserer Hunde vereinbaren Sie bitte einen Beratungs-Termin.