Tierschutzverein Neunkirchen / Saar und Umgebung e. V.

Letzter Ausweg Tierheim?

Sie spielen mit dem ernsthaften Gedanken, Ihr Tier im Tierheim abzugeben? Wir als Tierschutzverein möchten da noch einmal genauer nachfragen und alternative Hilfestellungen anbieten, damit weniger Tiere als letzte Instanz im Tierheim leben müssen.

Aufgrund der angespannten finanziellen Situation der Tierheime und steigenden Zahlen an auffälligen Hunden sehen wir uns als Tierschutzverein leider nicht mehr in der Lage, jedem Tier einen Platz in unserem Tierheim zu ermöglichen. Wir haben in den letzten Monaten mehr Anfragen zur Abgabe eines Tieres als zur Adoption erhalten. Unsere Schützlinge liegen uns sehr am Herzen und wir möchten unsere wertvolle Zeit in deren Entwicklung und Betreuung investieren. Daher haben wir uns dazu entschieden, einiges im Vorhinein abzuklären.

Sie möchten Ihr Tier im Tierheim abgeben, weil Sie die finanziellen Mittel nicht mehr haben, das Tier zu halten? Weil sich die persönlichen Umstände geändert haben und sie nicht mehr die notwendige Zeit für Ihr Tier aufbringen können?

Wir sind ein Tierschutzverein und versuchen, Tieren und Menschen, die in Not geraten sind zu helfen. Aber bedenken Sie bitte, dass auch ein Tierheim nur über begrenzte finanzielle Mittel verfügt und wir auf Spenden angewiesen sind. Bedenken Sie auch, dass vor allem ein Tierheim nicht über die notwendige Zeit verfügt, Ihr Tier artgerecht zu beschäftigen. Dies betrifft vor allem Hunde und Katzen. Hunde benötigen Auslauf, Sozialkontakte mit Menschen und Artgenossen und artgerechte Beschäftigung, all das, was ein Tierheim eben nur sehr begrenzt bieten kann!

Ihr Tier kann nicht alleine bleiben und leidet unter Trennungs-Problemen?

Genau dann ist ein Tierheim einer der ungeeignetsten Orte für Ihr Tier. Die Tiere sind in der Regel nach Schließung bis zum nächsten Morgen unter Umständen mehr als 10 Stunden alleine.

Es liegt nicht an Trennung, Zeit und Finanzen? Ihr Hund beißt? Gefährdet Sie selbst oder Dritte?

Auch diese Notlage können wir verstehen. Aber auch ein Tierheim hat nur begrenzte Möglichkeiten, an dem Problemverhalten des Tieres zu arbeiten. Auch dafür ist Zeit, Personal und kompetente Betreuung durch Hundetrainer notwendig.

In diesem Fall sollte eine gute Hundeschule die erste Anlaufstelle für Sie sein, um zielgerichtet und nachhaltig an dem Problem zu arbeiten.

Sie sehen sich nach oben genannten Gesichtspunkten dennoch nicht in der Lage, Ihrem Tier weiterhin ein Zuhause zu bieten?

Dann bitten wir Sie, vorab folgende Fragen zu beantworten, damit wir die Lage einschätzen können:

• Name des Tieres?
  • Rasse?
  • Alter?
  • Geschlecht (kastriert / unkastriert)?
  • Herkunft des Hundes (wenn möglich Angaben zum ehemaligen Halter/ TSV)?
  • Chipnummer?
  • Impfstatus?
  • Gesundheitlicher Zustand?
  • Letzter Tierarztbesuch?
  • Problemverhalten?
  • Welche Hundeschulen und Hundetrainer wurden kontaktiert?

Wir behalten uns vor, bei unvollständiger Beantwortung der oben genannten Punkte Ihre Anfrage nicht zu beantworten. Des Weiteren behalten wir uns vor, Ihren Hund einer kostenpflichtigen Einschätzung zu unterziehen, um uns ein genaues Bild der Probleme zu machen. Dies ist allerdings keine Garantie dafür, dass Ihr Hund auf die Warteliste gesetzt wird.

Verläuft das Aufnahmegespräch positiv, wird eine Aufnahmegebühr fällig. Diese berechnet sich nach Pflege- und Trainingsaufwand. Natürlich würden wir uns sehr über eine Patenschaft freuen, bis Ihr Tier vermittelt worden ist.

Alternativ bieten wir Ihnen an, Ihr Tier in die Vermittlungshilfe auf unserer Homepage aufzunehmen.

„Die Tiere empfinden wie der Mensch Freude und Schmerz, Glück und Unglück.“   - Charles Darwin -

Im Falle einer Abgabeanfrage für Hunde füllen Sie bitte das folgende Formular vollständig aus:

Formular Abgabeanfrage Hunde
Abgabeanfrage Tierheim Formular.pdf